FAQ

Lesezeit: 1 Minute

Über die letzten Jahre sind mir immer wieder Fragen aufgekommen, die ich mir teils selbst beantwortet habe, teils natürlich auch recherchieren musste. Ich habe hier mal die typischen zusammengestellt, ich hoffe, es hilft Dir!

Kostet WordPress etwas?

Nein. Die Software WordPress ist OpenSource und somit kostenfrei. Kosten fallen aber an für Server, Hosting, Domäne, also quasi für die Infrastruktur, auf dem Deine WordPress-Installation läuft.

Kann ich damit nur Blogs erstellen?

Nein. WordPress ist mittlerweile so vielseitig und erweiterbar, dass es ein vollwertiges Content Management System darstellt. Du kannst damit Blogs erstellen, normale Webseiten, Shops, Community-Seiten oder Foren.

Gibt es WordPress nur auf Englisch?

Nein. WordPress gibt es in sehr vielen Sprachen, auch in Deutsch.

Ist WordPress Datenschutztechnisch sicher (DSGVO)?

WordPress ist mit ein paar Einstellungen und Plugins konform bezüglich der DSGVO.

Ist WordPress sicher?

Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Aber WordPress bietet Dir die Möglichkeit, das System sehr sicher zu machen.

Bekomme ich für WordPress Support?

Es gibt mehrere Wege, Support für WordPress zu erhalten.
https://de.wordpress.org/hilfe/
https://de.wordpress.org/support/